Auftragsbearbeitung ERP
Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wir bieten für jedes Marktsegment, und mag es noch so exotisch sein, eine firmenspezifisch angepasste Lösung.
Auftragsbearbeitung - Stammdaten
Die Auftragsbearbeitung basiert hauptsächlich auf drei Datenbanken: Adressen, Artikel (oder Leistungen) und Dokumente.
Die Adresskartei verfügt über alle geschäftsüblichen Informationen, so z.B. auch beliebig viele Einträge für Telefon, Fax, Natel, e-mail. Freitext erlaubt, beliebige Kommentare zu hinterlegen. Die History (eine Art Lebenslauf) registriert alle wesentlichen Vorgänge. Darin enthalten kann z.B. eine Reklamationskartei sein oder die Information, ob die Adresse im Weihnachtsversand vor drei Jahren enthalten war. Zu jeder Adresse sind beliebig viele Abkürzungen gespeichert, die sich mit frei definierbaren Filtern zu Profilen zusammen stellen lassen. Diese Profile bleiben gespeichert und können jederzeit wiederverwendet oder ergänzt werden. Damit werden Rundschreiben oder Listen nach den gewünschten Vorgaben erzeugt. Die Profile lassen sich in allen Bereichen einsetzen, in denen auf Adressen zugegriffen wird, so z.B. auch bei Statistiken. Standardmässige Suchkriterien sind neben den Abkürzungen auch Name, Postleitzahlen und Ortsnamen, sowie ob Ereignisse (Anfragen, Offerten, Aufträge, Reklamationen, usw.) nach beliebigen Kriterien innert einer wählbaren Zeit stattgefunden haben. Konditionen, Liefer- und Fakturaadressen gehören ebenfalls zu jeder Adresse.
Die Artikelkartei enthält standardmässig die wichtigsten Angaben wie Bezeichnung, Einheit, mehrere Preise, Kontierung, Steuerbelastung, Lieferant, Lagerort, usw. Zudem lässt sich auch hier ein Freitext zur genaueren Beschreibung definieren. Artikel verfügen ebenfalls über eine History und das gleiche System Abkürzungen wie die Adresskartei. Die Artikel sind eindeutig über eine Artikelnummer bezeichnet (alphanumerisch bis 20 Zeichen lang). Sortierkriterien sind zudem Name, Lieferant und Lagerort.
Die Dokumente gehören immer zu einer bestimmten Adresse. Sie sind vier- bis fünfstufig aufgebaut:
Diese tiefe Hierarchie lässt sich auch vereinfacht darstellen und bearbeiten. Hierbei fällt Dokumentsammlung und Titel weg. Zwischen der einfachen und strukturierten Darstellung kann beliebig gewechselt werden.
Auftragsbearbeitung - Aufträge
Jeder Auftrag wird in einem oder mehreren Dokumenten abgelegt. Zur Erfassung eines Auftrags kann auf ein Grundmuster zurückgegriffen werden, von denen beliebig viele zur Verfügung stehen. Grundmuster lassen sich jederzeit anpassen. Zudem steht jedes beliebige schon erstellte Dokument als Grundmuster zur Verfügung.
Ein Beispiel:
Jederzeit im Nachhinein lassen sich die einzelnen Schritte nachvollziehen. Jedes Dokument lässt sich einzeln wieder im Originalzustand ausgeben. Jede Verfeinerung wird mitgenommen. Keine Daten werden mehrfach erfasst. Solche Schritte lassen sich auch automatisieren, wenn sie sich wiederholen.
Auftragsbearbeitung - Auswertungen
Alle einmal eingebenen Daten stehen jederzeit in allen Verbindungen und Zusammenzügen zur Auswertung bereit, so z.B. detaillierte Umsätze der einzelnen Kunden pro Warengruppe oder zum Artikel über beliebige Zeiträume; Umsätze und Anzahl der einzelnen Artikel nach einzelnen Kunden, usw. usf..
Unter anderem erfahren Sie hier, welche Kunden welche Produkte beziehen. Vergleichsstatistiken sind möglich in Bezug auf Kunde - Kunde, Artikel - Artikel, Artikelgruppe - Artikelgruppe, Zeitraum - Zeitraum, und alles kombiniert. Alle Daten können MWSt.-bereinigt, brutto und netto dargestellt werden.
Standardmässig sind ebenfalls etliche Adress- und Artikellisten enthalten.
Die Daten lassen sich auch exportieren, z.B. in Excel oder in beliebige andere Applikationen. So sind auch betriebsspezifisch definierte Listen möglich.
StockMaker - Warenwirtschaft
BuyMaker - Beschaffung
ProductMaker - Produktion + Planung
EDIMaker - Import/Export
SalesMaker - Verkaufsmanagement
DeklaMaker - Auszeichnung
MoneyMaker - Fibu
Debi/CrediMaker - Debitoren/Kreditoren
ControlMaker - Maschinensteuerung
CashMaker - Kassensystem
JobMaker - Auftragszeiterfassung
TimeMaker - Personalzeiterfassung
WebMaker - Internet