Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was macht AplusAG.CH SA so einzigartig?
Alle unsere Softwareprodukte sind von uns selbst hergestellt. Bei uns kriegen Sie alles aus einer Hand. Jede Anpassung ist möglich. Alles passt perfekt zusammen. Bei uns sprechen Sie direkt mit den Entwicklern.
Wie kann alles selbst hergestellt sein?
Professor Niklaus Wirth (der Erfinder von Pascal, Modula-2 und Oberon) zeigte schon zu Beginn seiner Lehrtätigkeit auf, wie Software gebaut sein muss, dass sie über sehr lange Zeit wiederverwendbar ist. Diese Techniken haben wir von allem Anfang an genutzt und deshalb heute eine Modulbibliothek verfügbar, in der mehrere hundert Mann/Frau-Jahre Entwicklungsarbeit stecken. So mussten wir nicht immer von neuem beginnen und nutzen heute noch Module von 1983, 1993, 2003, 2013. So spart man auch Kosten.
Alles aus einer Hand?
Viele unserer Kunden haben für Informatik, Software, Systeme, Homepage, Netzwerk, Telefonie und vieles mehr keinen anderen Partner als uns. Und wir hören jeweils von ihnen, wie überrascht sie sind, wenn sie sich mit ihren Kollegen unterhalten, die für jedes Teilgebiet einen anderen Partner haben. Wir hören dann Sätze wie "kaum vorstellbar, dass all das so kompliziert sein kann!"
Wie geht das: jede Anpassung ist möglich?
Das geht seit allem Anfang. Beim zweiten Kunden aus derselben Branche mussten wir feststellen, dass längst nicht alles gleich ist wie beim ersten. Und da wir höchste Zufriedenheit erreichen wollten, haben wir alle Wünsche umgesetzt und unsere Software angepasst. Und beim dritten auch. Und beim vierten auch, beim fünften, beim sechsten. Und als wir beim zehnten die zehnte Version hatten, begannen wir nochmals von vorne, diesmal aber mit einem tollen Konzept von Modula-2, bei dem wir die einzelnen Anpassungen einfach in einzelne Module abpacken konnten, die wir beliebig komponieren zur definitiven Lösung für einen bestimmten Kunden. Eine grosse Software, zehntausende von kleinen Modulen.
Zusammenpassen ist ein grosses Wort, oder?
Bei uns passt wirklich alles perfekt zusammen. Was auf der kleinsten Ebene der einzelnen Module zuverlässig und nahtlos funktioniert, das geht genauso mit ganzen Programmen und unterschiedlichen Bereichen. Sogar völlig fremde Software und Datenquellen von überall schaffen wir so zu integrieren, dass es für den Benutzer anfühlt wie aus einem Guss.
Habt Ihr wirklich alles selber gemacht?
Natürlich setzen wir auf bestehenden Betriebssystemen und Schnittstellen auf, die entweder auf den Systemen bereits vorhanden sind oder von uns zugekauft werden müssen. Aber die sind Standard und für alle gleich. Unsere Leistung ist es, dass wir alle Komponenten dank unserer eigenen Entwicklungen vollständig in eine Gesamtlösung für jeden Kunden integrieren. Und selbst dort schaffen wir für jeden Arbeitsplatz die ideale Umgebung mit einer optimierten Anzahl von Funktionen: so viel wie nötig, so einfach wie möglich.
Copyright © AplusAG.CH SA