Personalplanung

PlanMaker - gut geplant ist halb gemacht

 

PlanMaker erweist sich in allen Bereichen unentbehrlich, wo mehrere Personen zusammen arbeiten oder sich Ressourcen teilen:

  • In Produktion und Dienstleistung liefert PlanMaker in absolut kurzer Zeit die Arbeitspläne und sorgt jederzeit für die korrekte Auslastung.
  • Der Verkaufsleiter behält mit PlanMaker stets den Überblick und kann auch kurzfristig so reagieren, dass die Planänderungen in sein langfristiges Konzept passen.
  • Institutionen im Pflegebereich oder anderen personalintensiven Branchen verwenden PlanMaker als praktisches
    Werkzeug, das Budget konkret in den täglichen Ablauf umzusetzen; Abweichungen werden schon im Voraus sichtbar.
  • Endlich macht Planen Spass!

„Wir sparen mehr als die halbe Zeit im Vergleich zu früher!“

 

  • Extrem schnelle Erstellung von Arbeitsplänen
  • Nie wieder Doppel- und Fehleinteilungen
  • Automatische Berücksichtigung von Absenzen, Überschneidungen, Mehr- und Minderzeiten, Präferenzen und vielen anderen Regeln
  • Übersichtliche Arbeitspläne für jede Person, jede Abteilung, jede Filiale und das gesamte Unternehmen
  • Intuitive Bedienung, die am besten geeignete Person wird automatisch für einen Einsatz vorgeschlagen
  • Sofortiger Überblick, wo zu wenige, wo zu viele Personen geplant sind
  • Direkter Abgleich der Daten mit der Zeiterfassung
  • Wiederholung von bewährten Plänen, Szenarien und Notfallplanung

 

Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann


Zur Entwicklung von PlanMaker hat uns vor allem die Beobachtung veranlasst, dass unsere Kunden jede Woche viele Stunden damit verbrachten, ihr Personal für stets wiederkehrende Aufgaben zu planen. Neben hundert sachlichen Kriterien galt es dabei stets den Menschen im Auge zu behalten. Wir beobachteten nämlich, dass eine gute Planung einen direkten Einfluss auf das Arbeitsklima und die Qualität hat und dadurch einen überaus grossen Teil zur Ertragsoptimierung beiträgt.
Bei diesen Planungen sahen wir nicht nur Doppeleinteilungen und vergessene Einträge an der Tagesordnung, sondern auch den riesigen Aufwand und die Kompromisse, die am Schluss entstanden, wenn man nach fast abgeschlossener Planung sieht, was noch fehlt oder übrig bleibt. Spätestens in diesem Augenblick zeigte sich, dass es eine grosse Kunst ist, allen  gerecht zu werden und gleichzeitig mit Gewinn zu arbeiten.
Häufig beobachteten wir als Hilfsmittel für diese Arbeit Planraster, Tabellen, Pläne vergangener Wochen, dicke Papierstapel und Stifte in allen Farben. Und auch das Telefon war stets in Reichweite, mit dem abgeklärt werden musste, ob der eine oder andere mit dem nötigen Kompromiss einverstanden ist.
War eine solche Planung abgeschlossen, dauerte die Befriedigung über die fertige Riesenarbeit nur genau so lange, bis der erste Änderungswunsch von einer Abteilung eintraf. Damit begann nämlich ein Teil der Arbeit wieder von vorne.
Und wenn dann noch jemand ausfiel, dann musste neben dem aktuellen Notfallplan für die nächste Planung zusätzlich auch ein neues Konzept her, damit die Mehrstunden wieder kompensiert werden konnten.

PlanMaker ist revolutionär:
Alle diese Methoden und Werkzeuge haben wir nun versucht in PlanMaker unter einen Hut zu bringen:
Sie füttern das System mit allen bekannten Daten und Regeln, über die das System den Überblick behalten soll. Von der Zeiterfassung kommen zusätzlich die aktuellen Daten, wie viel Mehr- oder Minderzeit die Person aufweist und welche Absenzen schon seit längerem geplant sind.
Dann nennen Sie unserem Programm, welche früheren Pläne Ihnen passend erscheinen und lassen den PlanMaker einen Vorschlag ausarbeiten.
Innert Sekundenbruchteilen erhalten Sie eine grafische Übersicht, wo Handlungsbedarf besteht:
Grün bedeutet, dass für diese Funktion an dem angegebenen Tag alles passt, bei den roten Zeiten besteht Handlungsbedarf.

Bild

Nun klicken wir einfach mit der Maus auf den gewünschten roten Bereich. PlanMaker zeigt uns nun sofort, wie viele Personen fehlen, welche zur Verfügung stehen und zwar gleich in der optimalen Reihenfolge:

Bild

Die oberste Person in diesem Beispiel hat einen extrem hohen Minusstundensaldo, kann aber an diesem Tag arbeiten und steht deshalb an oberster Stelle.
Wenn wir nun diese beiden Personen einteilen, sehen wir sogleich, welche Auswirkungen das auf die einzelnen Personen hat

Bild

Dummerweise haben wir jetzt eine Person zu viel eingeteilt. Das sehen wir aber sofort am blauen Balken:

Bild

Entfernen wir die zweite Person wieder, wird der Balken sofort grün. Sogar spezielle Abweichungen an diesem Tag können wir sofort erfassen:

Bild

Das Resultat ist ebenfalls grafisch sofort sichtbar:

Bild

Am Schluss lässt sich sodann gleich alles als Plan ausdrucken:

Bild

Planungs-Kriterien:

  • Feste Absenzen
  • Wochentage
  • Spezielle Zeiten
  • Minimale/maximale Arbeitszeit
  • Sonntags- und Feiertagsregeln
  • Eignung für eine Schicht
  • Mehr- und Minderzeiten
  • Eignung für eine Funktion
  • Einschränkungen und Vorlieben
  • Teamfähigkeit pro Mitarbeiter
  • Stärken und Schwächen
  • „Entweder-Oder“ Regeln
  • Bedarfsschwankungen
  • Saisonale Kriterien
  • Ersatzregelungen
  • Notfallszenarien, usw.

 

  • Unbeschränkt viele Personen
  • Unbeschränkt viele Abteilungen und Arbeitsgruppen
  • Unbeschränkt viele Funktionen
  • Extrem schnelle Bedienung mit „Drag and Drop“ Technik
  • Grafischer Arbeitsplan pro Person, Funktion, Abteilung, Standort oder alles kombiniert
  • Kopieren von bewährten Plänen und Profilen unter Berücksichtigung von Absenzen und Überschneidungen
  • Auswertungen nach Personen, Abteilungen, Zeitarten, Absenzen, Saldi und kombiniert
  • Optische Anzeige in der Übersicht, wann zu viel oder zu wenig Kapazität verfügbar ist
  • Mehrsprachig und Mandantenfähig
  • Betriebsbereit für alle Windows-Versionen und Netzwerkvarianten
  • Anbindung an eigene und fremde Applikationen, z.B. Zeiterfassung
  • automatischer Versand aller Arbeitspläne per E-Mail
  • Bis in jedes Detail betriebsspezifisch programmierbar

 

 

Schnittstellen

 

TimeMaker - Personalzeiterfassung
JobMaker - Auftragszeiterfassung
DoorMaker - Zutrittskontrolle
BuyMaker - Beschaffung
ProductMaker - Produktion + Planung
EDIMaker - Import/Export
SalesMaker - Verkaufsmanagement
DeklaMaker - Auszeichnung
ControlMaker - Maschinensteuerung
SalaryMaker - Lohnbuchhaltung
CashMaker - Kassensystem
WebMaker - Internet

Copyright © AplusAG.CH SA