Maschinensteuerung

ControlMaker - Wägen, Zählen, Automatisieren

 

Die Erleichterung im Büro ist das eine,...

Es ist eine tolle Sache, wenn der Computer im Büro die Bestellungsannahme vereinfacht, automatisch alle Lieferscheine, Produktionslisten und Rechnungen druckt und auch sonst vielfach Arbeiten abnimmt und zu einem guten Überblick verschafft.

...die Produktionshilfe in der Backstube das andere.

Auch für die Produktion ergibt sich allein durch den Einsatz des Computers im Büro schon eine enorme Erleichterung. So werden sämtliche Produktionsdaten automatisch geliefert, die vorher manchmal von Hand mit viel Aufwand zusammengetragen werden mussten. Ausserdem stehen jetzt dank dem Computer jederzeit alle Daten exakt berechnet zur Verfügung, angefangen von den Produktionsmengen bis zur feinen Rezeptauflösung überall, wo dies benötigt wird. Durch die detaillierten Listen erhält jeder Arbeitsplatz nur noch genau die Daten, die für ihn wichtig sind; dadurch verringern sich auch die Fehler.

 

  • Weitestgehende Automatisierung von Produktion und Spedition
  • Anbindung von Waagen (eichfähig und nicht eichfähig)
  • Direkte Anbindung von Maschinen und Silos
  • Automatische Rückmeldung der durch ControlMaker erhobenen Daten an das Backoffice
  • Keine Daten werden mehrfach erfasst.
  • Flexibler und komfortabler Einsatz
  • Extrem schnelle Funktion
  • Integration von Sicherheitsmerkmalen und RfId-Tags
  • Vollständige Anpassung an betriebliche Bedürfnisse
  • Unterstützung von Funk-basierten Geräten für mobilen Einsatz
  • Alarmfunktionen
  • Anbindung von Kaffeemaschinen und Schankanlagen im Restaurant

 

ControlMaker: die direkte Computerunterstützung in der Produktion

Auf den ersten Blick birgt die Computerhilfe einer auf das Büro ausgerichteten Informatik für die Produktion einige Nachteile: durch die genaue Berechnung wird es sofort offensichtlich, wenn falsch produziert wurde, ja der Schaden lässt sich sogar auf Wunsch gleich in Franken und Rappen beziffern. Obschon dies für den Betrieb als ganzen sehr nützlich ist, wäre es jedoch allen lieber, wenn die Fehler gar nicht auftreten würden. Hier setzt nun unser ControlMaker an:

Erhöhung der Produktivität

Oberstes Ziel ist, die Produktivität des gesamten Betriebsablaufs zu erhöhen. Hierzu stellt ControlMaker dem Mitarbeiter an jedem Ort sofort das von ihm bearbeitete Rezept, den Prozessablauf oder die Maschinenprogrammierung exakt anhand der im Büro erfassten Vorgaben produktionsbereit zur Verfügung.

Ein Beispiel: ControlMaker als professionelles Wägesystem

In diesem Beispiel übernimmt ControlMaker den automatisierbaren Teil der manuellen Herstellung eines Rezepts. Die Rezepte werden vom System vorgegeben, damit der Bediener sich ganz auf das Verwägen der Zutaten konzentrieren kann. Dabei erscheint die aktuell abzuwiegende Zutat in grosser Schrift mit der entsprechenden Menge. Die angeschlossene Waage meldet laufend die geschüttete Menge, so dass der Mitarbeiter jederzeit den noch erforderlichen Bedarf ablesen kann. Eine ebenfalls sehr auffällige Meldung erscheint, sobald die gewünschte Zieltoleranz  erreicht ist. Mit einer auffälligen Farbskala wird die Geschwindigkeit gesteuert.

Verbesserung der Effizienz
Der Mitarbeiter kann sich voll auf den momentan erforderlichen Rohstoff konzentrieren, wird nicht von anderen Zahlen und Informationen abgelenkt und erreicht dadurch in kürzester Zeit ein extrem genaues Rezept. Ausser zum Starten des Wägevorgangs ist bei einigermassen exaktem Arbeiten keine weitere Bedienung mehr notwendig.


Konstante Qualität
Durch das stets gleich präzise Abwägen entstehen Produkte mit immer gleicher Qualität, die höchstens durch die Qualität der Ausgangsprodukte beeinflusst wird. Dadurch lassen sich auch etliche Abläufe besser planen, weil die Unsicherheitsfaktoren deutlich geringer ausfallen. Als
Nebenwirkungen der konstanten Qualität lassen sich auch geringere Materialverluste und kontrollierte Qualitätsverbesserungen feststellen. Die geringeren Verluste führen automatisch zu höherem Gewinn. Um die Qualität zu steigern, ist es erforderlich, gezielt und präzise die Rezepte zu verbessern. Dies hat jedoch nur dann seine Auswirkungen, wenn die Verbesserungen konstant beibehalten werden, was natürlich mit ControlMaker kein Problem ist. Schliesslich verbessern sich durch den Einsatz eines solchen Systems die Kalkulationsgrundlagen, da stets die aktuellsten Rezepte vorliegen. Dies führt mittelfristig ebenfalls zu erhöhtem Gewinn.


Verteilte Arbeitsabläufe
Viele Arbeiten sind heute im ganzen Betrieb verteilt, so wird ein Teil der Rezepte an einem Ort im Betrieb verwogen, der Rest kommt von einer anderen Stelle dazu. Auch dafür ist ControlMaker optimal eingerichtet. Über das Netzwerk sind alle Stationen stets auf dem aktuellen Stand der einzelnen Rezepte und Abläufe. Ein Mitarbeiter kann am ersten Ort beginnen, an einer weiteren Station fortfahren und allenfalls am Schluss wieder dorthin zurückkehren, wo er angefangen hat oder seine Arbeit einem Kollegen ohne Informationsverlust weitergeben.


Kombinierte Maschinensteuerung
Ebenfalls direkt mit dem ControlMaker verbunden, lassen sich alle elektronisch steuerbaren Geräte (Silo, Kleinkomponenten mischanlage, Kneter, Produktionsstrasse, Auszeichnungsgeräte, Sortierstrassen, automatische Regalsysteme, usw.) rechtzeitig und präzise steuern.

 

Direkte Verbindung zum Büro
Einerseits wird ControlMaker normalerweise direkt von der Software im Büro gefüttert - man kann also sofort mit dem Verarbeiten beginnen, aber auch individuelle Rezepte an Ort und Stelle eingeben, andererseits meldet ControlMaker seine Resultate auf Wunsch zurück. Dies dient u.a. zur Qualitätskontrolle, als Kalkulationsgrundlage und kann zur automatischen Lagerführung nützlich sein.

ControlMaker benötigt wenig Ressourcen
Pro Station benötigt man neben dem Programm, einer Waage mit Schnittstelle oder Anschlüssen für die entsprechenden Maschinen oder Anlagen nur einen kleinen Computer mit bescheidenen Leistungen.

ControlMaker am Buffet
Selbst an der Bar macht sich ControlMaker nützlich: über eine direkte Schnittstelle sind Kaffeemaschinen, Schank anlagen und Kassen miteinander verbunden, damit nichts vergessen geht: ein einziger Knopfdruck genügt!

Schnittstellen

ProductMaker - Produktion + Planung
BusinessMaker - Auftragsbearbeitung
StockMaker - Warenwirtschaft
BuyMaker - Beschaffung
EDIMaker - Import/Export
SalesMaker - Verkaufsmanagement
DeklaMaker - Auszeichnung
CashMaker - Kassensystem
TimeMaker - Personalzeiterfassung
JobMaker - Auftragszeiterfassung
WebMaker - Internet

Copyright © AplusAG.CH SA